Über unseren Blog

Der SoccAthletix-Blog

Was dieser Blog bietet
  • News aus den Bereichen des sportartspezifischen Athletiktrainings, der Sportmedizin, sowie zu Trainingsmaterialien und Trainingsbüchern
  • wiederkehrende Postkategorien
  • regelmäßige Erfahrungsberichte
  • Produkt- und Buchreviews
Dieser Blog lohnt sich für dich:
  • Wenn Du Fußball-, Hockey- oder Athletiktrainer bist oder dich für sportartspezifisches Athletiktraining interessierst
  • Wenn Du deinen Athleten ein zeitgemäßes Training anbieten möchtest
  • Wenn Du dich entschlossen hast, deinen Horizont zu erweitern und dich mit Gleichgesinnten auszutauschen
  • Wenn Du Schritt-für-Schritt-Anleitungen für ein sportartspezifisches Athletiktraining suchst
  • Wenn Du lernen willst, was andere erfolgreiche Trainer anders machen
  • Oder wenn Du einfach nur neugierig bist, was zwei Jungunternehmer, die auch langjährige Trainer sind, so zu sagen haben

Unsere Vision

Wir wollten ein eigenes Unternehmen gründen, wollten unseren eigenen Weg beschreiten. Das haben wir 2012 mit SoccAthletix realisiert.

„Nicht schlecht“ werden jetzt vielleicht einige von Euch denken – aber wir sind noch lange nicht da, wo wir hin möchten.

Wir wollen einen Mehrwert schaffen, von dem andere profitieren können; Trainer, Lehrer, Sportler, Interessierte.

Unser Ziel war es innerhalb von zwei Jahre, mit unserem SoccAthletix-Blog mehrere tausend Trainerinnen, Trainer und Interessierte zu erreichen, in ihrer alltäglichen Arbeit zu unterstützen und sie darin zu bestärken, immer wieder einmal neue Wege in ihrer Trainingsarbeit zu gehen. Bereits nach einem Jahr haben wir weit über 50 Tausend Aufrufe und erreichen auch über unsere anderen Kanäle tausende Menschen.

Auf diesem Erfolg wollen wir uns aber nicht ausruhen. Wir wollen mehr. 

“Sich des Erfolges freuen ist etwas anderes als ihn für sich in Anspruch zu nehmen.” – Dag Hammarskjöld

Und genau daher haben wir unsere Ziele angepasst und unsere Mission erweitert. 

Unsere Mission

Uns stört, dass in Deutschland noch sehr veraltet und eindimensional trainiert wird. Wir bedauern, dass heute noch oft trainiert wird wie schon vor 20 Jahren – anstatt, dass Vereine, Trainer und Lehrer mit der Zeit gehen, etwas über den Tellerrand schauen und sich neuen Erkenntnissen und Methoden öffnen.

Wir haben bereits vor einiger Zeit beschlossen, unseren eigenen Weg zu verfolgen und wollen mit dem „SoccAthletix-Blog“ einen interessanten Blog zu den Themen Fußball, Hockey, Athletik & Training entwickeln, um damit einen kleinen Teil zur Weiterentwicklung im Trainingsalltag beizutragen.

Darüber hinaus möchten wir durch das Aufzeigen der Aufgabenvielfalt, einen Beitrag zur Erhöhung der Akzeptanz des Trainerberufs in Deutschland leisten.

Mit Hilfe der vielen Artikel möchten wir unsere Erfahrungen an euch weitergeben und in einen produktiven Austausch mit euch kommen.

Dabei haben wir die folgenden Richtlinien und Standards für uns festgelegt:

  • Anspruch:
    Unser Anspruch war und ist es – als Trainer ebenso wie als Geschäftsleute – stets voran zu gehen. Schon seit unserem 15.Lebensjahr betreuen und trainieren wir Mannschaften in den Bereichen Fußball, Hockey und Athletik. So haben wir bereits früh Wissen und Erfahrung erworben. Beides haben wir durch unser Studium gefestigt und erweitert. Auch aktuell sind wir dabei , durch weitere Aus- und Fortbildungen, immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft zu arbeiten. Unsere Erkenntnisse möchten wir leicht verständlich an unsere Kunden weitergeben.
  • Aufgeschlossenheit:
    Bei uns ist jeder Gast willkommen. Unabhängig von Geschlecht, Religion und Herkunft stehen wir allen offen gegenüber und engagieren uns für jeden gleichermaßen. Wir sind für vieles zu begeistern! Wir freuen uns darauf uns mit unseren Gästen aktiv über verschiedene Themen auszutauschen. Neuen Trainingsmethoden und – geräten gegenüber sind wir aufgeschlossen und werden uns auf jeden Fall gründlich über jede Idee und jeden Vorschlag informieren.
  • Authentizität:
    Wir leben das, was wir unseren Kunden weitergeben und empfehlen.
  • Ehrlichkeit:
    Wir schreiben nur über Trainingsmethoden und –ansätze, die wir selbst ausprobiert haben und für empfehlenswert halten. Auch Tipps zu Trainingsmaterialien, Büchern etc. geben wir völlig unabhängig. Sie beruhen allein auf unseren eigenen Beurteilungen und Erfahrungen.
  • Fokussierung:
    „Ohne Planung ist alles Wunsch – Erfolg nur Zufall“ – wir verfolgen eine klare Strategie zum Erfolg. Wir legen den Focus auf unsere Kenntnisse vom sportartspezifischen Athletiktraining und in der Sportlerberatung. Wir möchten unseren Kunden in diesen Bereichen die bestmöglichen Ergebnisse liefern.
  • Kommunikation:
    Wir begeistern uns für unsere Kunden und versuchen, über verschiedene Kommunikationswege den Kontakt zu unseren Kunden zu halten. Wir bemühen uns, alle Anfragen zeitnah persönlich zu beantworten.
  • Leidenschaft:
    Leidenschaft ist der entscheidende Faktor, der aus einem schweren und anstrengenden Weg einen lockeren Spaziergang macht. Das sportartspezifische Athletiktraining und die Arbeit mit den unterschiedlichsten Sportlern ist unsere Leidenschaft. Unserer Überzeugung nach kann nur derjenige wahres Lebensglück erreichen, der das, was er tut, liebt und sich jeden Tag aufs neue dafür begeistern kann.
  • Lebenslanges Lernen:
    Man lernt nie aus. Auch nach mehr als 5000 erteilten Trainingsstunden lernen wir noch täglich dazu. Wir besuchen kontinuierlich Aus- und Fortbildungen, um auf dem neusten Stand in allen Bereichen der Trainingsentwicklung zu bleiben. Auch in einem regen Austausch mit unseren Partnern und Kunden sehen wir von SoccAthletix eine Chance, zu lernen und unseren Blick auf Training und Sportler zu erweitern.
  • Professionalität:
    Wir konzentrieren uns auf unsere jeweiligen Kompetenzen und arbeiten als Spezialisten. Bei Themenbereichen, die nicht vollständig von uns abgedeckt werden können, beziehen wir entsprechende Experten aus unserem Netzwerk mit ein.