5 Bücher die Du als Athletiktrainer unbedingt gelesen haben musst

Bücher – Lesen bildet und ein gutes Buch kann wie ein Intensives-Seminar zu einem bestimmten Thema sein. Einige Bücher die wir in der Anfangszeit von SoccAthletix – spielend fit werden gelesen haben, haben wir Dir bereits hier oder hier vorgestellt. Hier ist besonders das Buch von Bodo Schäfer „Gesetze der Gewinner“ zu nennen, welches sozusagen den Startschuss für die lange Reise gegeben hat. Nach und nach kamen immer mehr Bücher dazu und SoccAthletix – spielend fit werden entwickelt sich von einem kleinem Unternehmen, das einmal im Jahr ein Trainingscamp angeboten hat, zu einem Onlineunternehmen mit großen Trainingsbetrieb.

Mit zunehmendem Wachstum und steigender Bekanntheit nehmen auch die Fragen nach weiteren Buchempfehlungen immer weiter zu. Hier gibts weitere fünf Bücher, die wir jedem Athletiktrainer und Mensch ans Herz legen.

 

Das erste Buch, dass wir Dir heute vorstellen wollen, ist auch das was wir zuletzt gelesen haben. „Animal Athletics“ von Fabian Allmacher ist erst 2016 erschienen. Dieses Buch vermittelt den Vorteil natürlicher, intuitiver Bewegungsmuster. Das vorgestellte Trainingskonzept nutzt keinerlei Equipment und zielt trotzdem auf maximalen Trainingserfolg ab – Kraft, Ausdauer, Koordination, Geschwindigkeit und Schnellkraft sollen sich so auf funktionelle Weise gesteigert werden.

 

Wer das erste Buch von Michael Boyle „Functional Training for Sports“ mag, wird dieses Buch lieben. Boyle gibt dem Leser, beruhend auf den neusten Studien und seinem riesigen Erfahrungsschatzes, unvergleichliche Tipps zum Programm Design, Foam Rolling, Beweglichkeilstraining und Warm-Up. Dabei geht New Functional Training for Sports über das traditionelle Beschreiben von Trainingsübungen hinaus – das Buch ist selbstverständlich auf Englisch, aber auch für Trainer gut lesbar, die nicht so sicher in der Sprache sind.

 

Noch vor einem Jahr wäre diese Empfehlung undenkbar. Das Buch von Dan Millman ist sehr spirituell. Es ist eine Mischung aus Autobiografie und Roman und beschreibt die Entwicklungsreise des junge Sportstudent Dan Milan der  auf einen wunderlichen alten Mann nachts an einer Tankstelle trifft. Diese Begegnung wird zum Wendepunkt in Das Leben – der alte Mann führt ihn auf eine Reise zu seinem tiefsten Inneren und lässt Dan sein volles Potenzial entdecken. Viele der Weisheiten lassen sich auf das eigene Leben übertragen.

 

„Quiet Leadership – Wie man Menschen und Spiele gewinnt“ ist das erste Buch des neuen FC Bayern Münchens. Als einer der erfolgreichsten Fußballtrainern überhaupt verfolgt Ancelotti einen ruhigen Führungsstil. In „Quiet Leadership“ gibt er tiefe Einblick in seine Führungsphilosophie. Besonders interessant sind die Einschätzung ehemaliger Kollegen und Spieler. Die Erkenntnisse lassen sich nicht nur auf den Rasen übertragen – auch im Berufsleben können Ancelottis Tipps erfolgreich angewendet werden.

 

Was zu Beginn von SoccAthletix – spielend fit werden noch Bodo Schäfers „Die Gesetzte der Gewinner“ ist jetzt eindeutig Dale Carniegies Klassiker. Ob Empfehlung, Geburtstagsgeschenk oder sonstiger Anlass – dieses Buch passt immer. Carniegies Buch wurde bereits 1937 zum ersten Mal aufgelegt und verkaufte sich mehr als 15-millionenmal. Laut Carnegie hängt Finanzieller Erfolg nur zu 15 Prozent von Fachwissen ab. Ungefähr 85 Prozent macht „die Fähigkeit aus, seine Ideen auszudrücken, die Führung zu übernehmen, und bei anderen Menschen Begeisterung hervorzurufen“ – genau hier liefert Carnegie wertvolle Tipps für das ganze Leben. Absolute Leseempfehlung.

 

Lesen bildet einen wichtigen Baustein auf unserem Weg zum Erfolg. Wie Du einfach mehr lesen kannst erfährst Du übrigens hier.

Anmerkungen:

Die Reihenfolge der aufgeführten Bücher entspricht keinem Ranking und keiner Bewertung. Der SoccAthletix-Blog nutzt das Amazon-Partnerprogramm. Wenn Dir ein Buch gefällt und Du es über den Link auf dieser Seite bei amazon kaufst, dann geht ein kleiner Anteil des Buchpreises als Provision an SoccAthletix. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten. Danke für deine Unterstützung!

Dir hat der Artikel gefallen? Wir würden uns sehr freuen, wenn Du ihn mit Freunden, Trainerkollegen, Physiotherapeuten & Athleten teilst. Du willst in unser Experten-Netzwerk aufgenommen werden? Gern – stell Dich uns kurz mit einem Foto und einen Tätigkeitsbericht unter info@soccathletix.de vor! Wir melden uns bei Dir! 

Kommentare, Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind uns immer willkommen! Denn nur über den Austausch mit Euch können wir dazulernen! Lasst uns alle gemeinsam spielend fit werden!

« zurück
weiter »